Cottbus (rad-net) - Die Nationalfahrerin und zweifache Deutsche Straßenmeisterin Luise Keller beendet ihre Radsportkarriere. Dies gab die gebürtige Jenaerin, die derzeit noch beim Profiteam HTC-Columbia unter Vertrag steht, heute bekannt.
«Diese Entscheidung kommt für viele sicher überraschend, aber ich bin mir sicher, dass es der richtige Schritt für mich ist. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich durch den Radsport gelernt und erlebt habe. Aber der Ehrgeiz, der mir zu meinen Erfolgen im Radsport verholfen hat, bezieht sich auch auf andere Lebensbereiche: Ich möchte mich von nun an voll auf den Abschluss meines Studiums konzentrieren. Es war eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens, aber ich freue mich auf die neuen Herausforderungen», so die 26-Jährige.
Keller begann 1999 beim RSC Jena mit dem Radsport. Nach ihrem Wechsel zum Radsportclub Cottbus gelang ihr nach erfolgreichen Jahren in der Nachwuchsklasse 2005 der internationale Durchbruch in der Eliteklasse. Zu ihren größten Erfolgen zählen der zweimalige Gewinn der Deutschen Meisterschaft, der Gewinn der Route de France sowie die mehrfache erfolgreiche Teilnahme an Weltmeisterschaften. Seit 2004 studiert Keller gleichzeitig an der Technischen Universität in Cottbus Landnutzung und Wasserbewirtschaftung.
«Der Erfolg eines Sportlers ist von vielen Menschen abhängig und deswegen möchte mich bei all denen zu bedanken, die mir während meiner Laufbahn zur Seite standen», sagte Keller. «Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, auf so hohem Niveau Radsport zu betreiben und diese einzigartigen Erfahrungen sammeln durfte.»
Luise
Keller