Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3237 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Radeln auf der Promenade: Münster ist Deutschlands Fahrradhauptstadt Nummer eins. Die Menschen legen mehr als 40 Prozent ihrer Wege mit dem Fahrrad zurück - damit liegt die Westfalenmetropole auch europaweit an der Spitze. Foto: Presseamt Stadt Münster
24.04.2014 08:58
«Münster fährt Rad» erzielt Rekordergebnis - 136 Schulklassen radeln um die Wette

Münster (rad-net) - Klare Ansage in Deutschlands Fahrradhauptstadt: Mit über 1100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter gleich 136 Schulklassen, hält die Begeisterung für das EU-Fahrradprojekt «Bike the track - Münster fährt Rad» an. Kein Wunder, legen die Menschen in der Universitätsstadt im Alltag sowieso 40 Prozent ihrer Wege mit dem Fahrrad zurück - das ist Europarekord für Städte über 200.000 Einwohner.

Beim Projekt «Bike the track - Münster fährt Rad» tragen die Teilnehmer bis zum 10. September sowohl die Zahl ihrer Radfahrten als auch die gefahrenen Kilometer online ein. Die 136 Schulklassen von 19 weiterführenden Schulen peilen dabei den Titel «Münsters Leezenklasse 2014» an und radeln bis zu den Sommerferien um die Wette. Die drei siegreichen Klassen erhalten lukrative Zuschüsse für ihre Klassenkassen. Außerdem gibt es attraktive Sachpreise wie Kino- und Verzehrgutscheine sowie ausgefallenes Fahrrad-Zubehör.

Münster beteiligt sich seit 2012 an dem europäischen Projekt zur Förderung des Radverkehrs in der Freizeit - bisher als einzige deutsche Stadt. Einen Spitzenplatz hat Münster sich übrigens schon gesichert: Keine andere Stadt kann so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorweisen. «Ein Grund für die enorme Resonanz in diesem Jahr ist sicherlich, dass erstmals auch Schulklassen mitmachen», erläutert Philip Oeinck vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehrsplanung.

Die Rad- und Radsportbegeisterung in Münster und dem Umland zeigt sich auch jedes Jahr beim «Sparkassen Münsterland Giro», der in diesem Jahr am 3. Oktober ausgetragen wird. Für die Jedermänner ist der Giro in der Westfalenmetropole erneut das Finale in der Deutschen Jedermann-Meisterschaft und des German Cycling Cups (GCC).

zur Aktion «Bike the track - Münster fährt Rad» …

Strecken des Sparkassen Münsterland Giro 2014 vorgestellt

Sparkassen Münsterland Giro: Neues Konzept setzt auf zwei Strecken im Wechsel

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)