Aigle (rad-net) - Der Radsportweltverband UCI hat die Standorte des Mountainbike-Weltcups 2015 veröffentlicht. Albstadt wird zum dritten Mal Schauplatz eines Cross-Country-Weltcups sein, den Eliminator-Weltcup wird es nicht mehr geben.
Fast zwei Monate nach dem eigentlich geplanten Veröffentlichungstermin hat der Radsportweltverband den MTB-Kalender 2015 veröffentlicht. In Albstadt durfte man zwar damit rechnen wieder dabei zu sein, doch sicher waren sich Stephan Salscheider und sein Team bis zum Schluss nicht.
Dass es den von der UCI ursprünglich avisierten Neuseeland-Australien-Trip Ende März, Anfang April nicht geben wird, war schon bekannt, nachdem vor Kurzem der revidierte Rahmen-Terminkalender an die nationalen Verbände weitergereicht wurde.
Sechs Cross-Country- und sieben Downhill-Standorte sind geblieben, wie erwartet gibt es das Kürzel XCE für Cross-Country Eliminator nicht mehr. Die Cross-Country-Weltcup-Saison beginnt (erst) am 23. Mai im tschechischen Nove Mesto na Morave. Von dort zieht der Tross dann weiter nach Albstadt.
Die nächste Station ist das Schweizer Lenzerheide, ehe sich wieder Mont Sainte Anne und Windham als nordamerikanisches Tandem anschließen. Das Finale findet wie schon 2011 im Val di Sole in Italien statt. In der Disziplin Downhill ist Lourdes in Frankeich ein Neuling, dort wird die Saison im April auch eröffnet.
Der Weltcup-, EM- und WM-Kalender für 2015:
DH
11./12. April Lourdes, FRA
EM MX
10. Mai Singen, GER
XCO
23./24. Mai Nove Mesto na Morave, CZE
XCO
30./31. Mai Albstadt, GER
DH
05./06. Juni Fort William, GBR
DH
13./14. Juni Leogang, AUT
WM MX
27./28. Juni Val Gardena, ITA
XCO/DH
04./05. Juli Lenzerheide, SUI
EM XCO/XCE 23.-26. Juli
Chies d’Alpago, ITA
XCO/DH
01./02. August Mont Sainte Anne, CAN
XCO/DH
08./09. August Windham, USA
XCO/XCE/DH 22./23. August Val di
Sole, ITA
WM XCO/XCE/DH 01.-06. September Vallnord, AND