Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3370 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hinten von links: Jérôme Defillion, Kim Riesterer, Vanessa Schmidt, Fabian Bauer, Gabriel Sindlinger, Jan Schlichenmaier; vorne: Luca Schwarzbauer, David Horvath. Foto: privat
20.06.2012 09:01
MTB: Deutsche U17 bei TBIJV erfolgreich

Saint Brisson (rad-net) - Am letzten Wochenende ging eine deutsche Auswahlmannschaft der Landesverbände Württemberg, Baden und Rheinland-Pfalz unter der Führung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und Jan Schlichenmaier und Jérôme Defillion (Delegierte der Radsportjugend) bei dem zweitägigen MTB-Wettkampf Trophée Bourguignon Interrégional des Jeunes Vététistes (TBIJV) in Saint Brisson im Burgund an den Start. Auf dem Programm standen am ersten Wettkampftag Trial und Orientierung und am zweiten Tag Downhill und ein abschließendes Cross-Country-Rennen.

Beim Trial konnte nur David Horvath vom RV Gomaringen der französischen Konkurrenz die Stirn bieten und landete zwischen zwei Franzosen auf Platz zwei. Bei der weiblichen Jugend konnten die beiden Starterinnen, Kim Riesterer und Vanessa Schmidt, die Plätze zwei und drei belegen.

Am Nachmittag wurde dann das Orientierungsrennen ausgetragen. «Hier ging die deutsche Mannschaft mit nicht allzu großen Erwartungen an den Start, da diese Wettkampfform bei den Nachwuchssportlern in Deutschland nicht ausgefahren wird. Daher war das ganze Team sehr überrascht, dass Gabriel Sindlinger von der RSG Zollern Alb mit weitem Abstand vor Horvath gewann», erklärte Schlichenmaier. In der weiblichen Konkurrenz musste Riesterer vom RSV Bike-ARGE St. Märgen und Schmidt von Ski & Freizeit Betzdorf lediglich der Französin Clara Samson, wie schon im Trial, den Vortritt lassen.

Der zweite Wettkampftag startete gleich morgens mit zwei Downhill-Läufen bei der nur der schnellste Lauf gewertet wurde. «Leider riskierten die Jungen dabei ein bisschen zu viel und die Franzosen konnten ihren Heimvorteil ausnutzen», sagte Schlichenmaier. Lediglich Luca Schwarzbauer vom MTB Teck konnte zwei gute Läufe ins Ziel bringen und landete auf Platz zwei. Bei den Mädchen konnten Riesterer und Schmidt zwei saubere Läufe ins Ziel bringen und konnten die Konkurrenz hinter sich lassen. Riesterer gewann vor Schmidt und Samson.

«Beim abschließenden Cross Country Rennen waren unsere Erwartungen recht groß, da man hier erfahrungsgemäß im Vergleich zur französischen Jugend sehr stark ist. Die technisch und konditionell anspruchsvolle Strecke mit 4,2 Kilometern und 120 Höhenmetern pro Runde kam den deutschen Sportlern sehr entgegen», so Jan Schlichenmaier. Gefahren wurden sowohl bei den Jungen und den Mädchen jeweils drei Runden. Schon am ersten Anstieg waren alle deutschen Starter in Front. Schwarzbauer erlitt auf der Abfahrt jedoch einen Defekt und musste das Rennen aufgeben, da die Technical-Zone zu weit entfernt war. Horvath konnte sich schnell vom Regionalmeister Théo Allaix aus Burgund absetzen und baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Sindlinger nutzte eine kleine Verschnaufpause von Allaix aus und konnte sich durch eine beherzte Attacke auf einem Flachstück von ihm lösen und machte den Doppelsieg perfekt.

Bei den Mädchen konnten Schmidt und Riesterer ebenfalls überzeugen. Riesterer konnte sich schon in der ersten Runde weit von ihrer schärfsten Konkurrentin Clara Samson absetzen und fuhr einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg entgegen. Schmidt konnte der Französin leider nicht folgen, aber konnte die restlichen Mitstreiterinnen auf Distanz halten und auf Platz drei ins Ziel fahren.

Somit konnten die Fahrer der Mannschaft in der Gesamtwertung der vier Disziplinen die Plätze eins durch David Horvath, drei durch Gabriel Sindlinger, sechs durch Luca Schwarzbauer und zwölf durch Fabian Bauer belegen. In der weiblichen Jugend holte sich Kim Riesterer den Gesamtsieg, Vanessa Schmidt erreichte den dritten Platz. «Leider gab es bei der TBIJV keine Mannschaftswertung, sonst wäre hier ebenfalls eine Spitzenplatzierung für die deutsche Mannschaft in greifbarer Nähe gewesen», sagte Schlichenmaier. «Wir sind mit der Mannschaft sehr zufrieden. Die Einladung für die nächte TBIJV im Jahr 2013 haben wir aus Frankreich gleich mitgebracht.»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)