Frankfurt (rad-net) – Auch in diesem Jahr wird der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wieder an der «Trophée Français des Jeunes Vététistes» (TFJV), einer französischen MTB-Veranstaltung für Nachwuchssportler, teilnehmen. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr im französischen Serre Chevalier stattfindet, ist für die Klassen U13-, U15- und U17 ausgeschrieben und auf Vielseitigkeit ausgelegt. Dabei steht die Teamwertung im Vordergrund. Nur in der Jugendklasse wird eine Einzelwertung ausgewiesen Für den französischen Nachwuchs stellt die TFJV den Höhepunkt des Jahres dar.
Zur Nominierung der deutschen Sportler für die diesjährige TFJV werden, neben der Leistungs- und Persönlichkeitseinschätzung des Bundestrainers Thomas Freienstein, die Wettkämpfe der BDR-Sichtungsrennen und MTB-Nachwuchsbundesliga herangezogen. Die Fahrerinnen und Fahrer der U13-Klasse werden bei den Rennen am 21. Mai in Böhringen, am 29. Mai in Waibstadt und am 3. Juli in Oberlengenhard gesichtet.
«Die Teilnahme an der TFJV ist für die Ausbildung unserer jungen Mountainbiker wichtig und hilfreich. Viele der ehemaligen Teilnehmer sind später Mitglied Nationalmannschaft geworden», so Bundestrainer Freienstein, der schon seit vielen Jahren mit dem deutschen Nachwuchs ins Nachbarland reist. Einmal, 2005, gelang der deutschen Equipe dabei der Gesamtsieg.