Bonn (rad-net) - In Nordrhein-Westfalen können Radfahrer künftig per App von Hof zu Hof fahren. Dazu hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zusammen mit Bauernhöfen Tourenvorschläge entwickelt, die auf 30 bis 40 Kilometer langen Rundkursen zu Erlebnis-Bauernhöfen, aber auch zu Schlössern, Museen und Naturdenkmälern führen. Durch «Insiderwissen» und regionale Empfehlungen sind Rad- und Wander-Touren entstanden, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Zum Angebot gehören unter anderem Touren zu den Dörenther Klippen-Tour, die Sendener Schlemmer-Tour, die Waltroper Schleusen- und Zechen-Tour, die Weserauen-Tour, die Sorpesee-Tour und die Reeser Rhein- und Meer-Tour.
Die kostenlose App zu diesen Touren, eine Entwicklung der Fachhochschule Münster, gibt es in den App-Stores für das iPhone und Android-Smartphones sowie im Netz. Unter dem Stichwort Landservice zeigt das Angebot dann 19 verschiedene Radtouren in Nordrhein-Westfalen zur Auswahl. Für alle, die lieber ganz klassisch mit einem Kartenausdruck auf Tour gehen, steht auch dieser Routen-Service zum kostenfreien Herunterladen im Internet bereit.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.