Rubenheim (rad-net) - Der Slowene Kristjan Kumar führt das Gesamtklassement der Junioren-Rundfahrt Trofeo Karlsberg nach dem zweiten Tag an. Der 18-Jährige übernahm das Gelbe Führungstrikot von Auftaktsieger David Zverko (Slowakei) nach seinem Sieg auf der ersten Halbetappe des Tages und verteidigte es erfolgreich im Einzelzeitfahren am Nachmittag.
Kumar war Teil einer achtköpfigen Spitzengruppe, die das Ziel in Homburg nach 79 Kilometern 26 Sekunden vor dem Hauptfeld erreichte, und setzte sich im Sprint gegen William Barta (USA) und Stepan Kurianov (Russland) durch. Nationalfahrer Lennard Kämna wurde Fünfter, während Jonas Bokeloh den Sprint des Hauptfeldes gewann und damit den neunten Rang belegte.
Im Zeitfahren zeigte Kristjan Kumar auch eine gute Leistung und wurde Vierte. Den Etappensieg holte sich Kämna, der sich nach den 8,8 Kilometern von Niedergailbach nach Rubenheim mit sieben Sekunden Vorsprung auf Barta relativ deutlich durchsetzte. Der drittplatzierte Pavel Sivakov (Russland), wies bereits 23 Sekunden Rückstand auf, Kumar 25.
Kumar liegt im Gesamtklassement nun neun Sekunden vor dem Iren Edward Dunbar und 39 Sekunden vor Benjamin Brkic aus Österreich. Kämna hat ebenfalls 39 Sekunden Rückstand und damit noch gute Chancen, die Rundfahrt, die Teil des Nationencups der Junioren ist, morgen auf dem Podium zu beenden.