Erfurt (rad-net) - Erstmals in ihrer 23-jährigen Geschichte liegen die Geschicke der Thüringen-Rundfahrt der Frauen ganz in Frauenhand. Mit Vera Hohlfeld hat die bisherige Sportliche Leiterin ab sofort die Gesamtleitung übernommen. Das teilte die Organisation der Rundfahrt heute mit. Vera Hohlfeld tritt damit die Nachfolge von Nico Kleinert an, der aus beruflichen Gründen schweren Herzens seine Ämter als Geschäftsführer des Thüringer Radsport-Verbandes und als Rundfahrtchef zur Verfügung stellte.
Die 37-jährige Unternehmerin aus Erfurt, die in den 90er Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Radsportlerinnen zählte und bei den Olympischen Spielen in Atlanta Rang vier belegte, tritt damit ein schwieriges Erbe an. Unter der Leitung von Kleinert hatte die Runde durch Ostthüringen ihren Ruf als eines der besten Etappenrennen der Welt behaupten können.
«Ich habe erst mal einige Nächte über diese neue Herausforderung schlafen müssen», sagt Vera Hohlfeld zu ihrem Entschluss. «Aber nun reizt mich diese Aufgabe, zumal ich weiter auf ein eingespieltes bewährtes Führungsteam vertrauen kann und die Rundfahrt selbst seit vielen Jahren von innen und außen kenne.»
Das gilt auch für ihre Zeit als Aktive. Bei ihren zwölf Thüringen-Touren kam Hohlfeld auf insgesamt sieben Etappensiege und 1996 auf den zweiten Rang in der Gesamteinzelwertung.
Der Rahmen für die 23. Rundfahrt, die vom 20. bis 25. Juli auf dem Klassikerkurs durch Ostthüringen rollen wird, ist bereits gesteckt. Die langjährigen Sponsoren und die Landespolitik stehen weiterhin zu dieser einzigartigen Weltklasseveranstaltung. «Radsport hat in Thüringen eine lange Tradition und die Rundfahrt hat immer wieder hervorragende Sportler hervor gebracht. Das gilt es in Zukunft zu erhalten und auszubauen. Die Rundfahrt ist Werbung pur für Thüringen», so Hohlfeld.
Zur zukünftigen sportlichen Leitung hat die neue Gesamtleiterin ganz bestimmte Vorstellungen, die sie aber jetzt noch nicht preisgeben möchte. «Gespräche mit einer bekannten ehemaligen Radsportlerin sind aber schon geführt», so Hohlfeld abschließend. Die geschäftlichen Belange und die Sponsorensuche werden künftig von der TRF Thüringer Sportmarketing GmbH wahrgenommen, die sich derzeit in Gründung befindet und der mit Mike Wündsch ein erfahrener Unternehmensberater aus Gotha vorstehen wird.
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»