Zusmarshausen (rad-net) - Beim «41. Schwarzbräu Straßenpreis» in Zusmarshausen hat sich Florenz Knauer vom Team Heizomat den Sieg gesichert. Im finalen Sprint nach 135 Kilometern setzte sich der 25-Jährige aus Lisberg vor Simon Nuber (Team Möbel Ehrmann) und Vorjahressieger Christopher Hatz (Team MLP Bergstraße) durch.
Zum Auftakt der Straßensaison in Bayern ging es für die Elite gestern über fünf Runden à 27 Kilometer. Auf der Schlussrunde teilte sich das Feld sieben Kilometer vor dem Ziel bei der letzten Überquerung des Berges in drei große Gruppen, die mit etwa einer halben Minute Abstand dem Ziel entgegenfuhren.
In der 26-köpfige Spitzengruppe hatte Knauer schließlich die besten Beine und entschied den Zielsprint mit deutlichem Vorsprung für sich. Damit bescherte der Neuzugang des Teams Heizomat der Mannschaft um Manager Markus Schleicher den ersten Saisonsieg. Das Rennen der C-Klasse gewann Maximilian Freisinger vom Team Jenatec Thüringen, bei den Junioren hieß der Sieger Sven Reutter vom Wendelsheim RV Märchensee.
Das Bayerische Fernsehen zeigt heute Abend um 18:30 Uhr im Sportblock der Abendschau einen Kurzbericht zum «Schwarzbräu Straßenpreis» in Zusmarshausen.