Goes (rad-net) - Der Niederländer Yoeri Havik hat die «ZLM Tour», Teil des Nationencups der U23, gewonnen. Bei dem rund 190 Kilometer langen Rennen mit Start und Ziel in Goes im Südwesten der Niederlande konnte sich der 22-Jährige im Finale etwas von seinen Konkurrenten absetzen und rettete einen Vorsprung von zwei Sekunden in Ziel. Zweiter wurde der Slowene Mark Dzamastagic, der Dritte Kiril Yatsevich aus Russland hatte sieben Sekunden Rückstand auf den Sieger.
In dem Rennen, welches vom Wind geprägt war, so dass frühzeitig das Feld in viele kleine Gruppe zerfiel, wurde Alexander Krieger, der beim rad-net ROSE Team unter Vertrag steht, bester Rennfahrer der deutschen Nationalmannschaft. Er kam mit 1:54 Minuten Rückstand auf den Sieger in einer größeren Gruppe als 23. ins Ziel.
Nach der Absage der Rundfahrt «Toscana - Terra di ciclismo - Coppa delle Nazioni» in Italien, welche vom 16. bis 20. April hätte stattfinden sollen, ist die dreitägige Rundfahrt «Coupe des Nations - Ville de Saguenay» in Kanada vom 07. bis 09. Juni der nächste Lauf für alle Nationen. Zuvor zählt noch die panamerikanische Meisterschaft für die dortigen Radsportler mit in die Gesamtwertung.