Knokke-Heist (rad-net) - Omega Pharma-Lotto-Sprinter André Greipel hat die zweite Etappe der Belgien-Rundfahrt gewonnen. Im Massensprint besiegte der Hürther Kenny van Hummel vom Team Skil-Shimano und Maxime Vantomme vom Katusha Team. Damit schlüpfte Greipel auch ins Trikot des Gesamtführenden.
«Auf den letzten fünf Kilometern waren ständig Attacken. Meine Teamkollegen haben super gearbeitet und alle Ausreißer wieder eingefangen», erklärte Greipel. Greg van Avermaet vom Team BMC wurde erst auf den letzten 300 Metern gestellt. «Der letzte Kilometer führte an der Küste entlang und es war, als ob der Wind aus allen Richtugnen kam, da war nichts mit Windschatten. Ich glaube auf den letzten 600 Metern musste jeder Vollgas fahren, ich hatte ein Glück noch etwas Kraft übrig, um hier zu gewinnen.»
Die Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.HC startete gestern mit einem Zeitfahr-Prolog, den Lieuwe Westra vom Team Vacansoleil gewann, von dem Greipel heute das Führungstrikot übernahm. Am Sonntag endet die Belgien-Rundfahrt nach insgesamt fünf Tagesabschnitten in Putte.