München (rad-net) - Radsport-Legende Greg LeMond wird neuer Botschafter beim TV-Spartensender «Eurosport» und begleitet das Team im Rahmen seiner neuen TV-Sendung «LeMond on Tour» beim Klassiker Paris-Roubaix, dem Giro d'Italia und der Tour de France mit Live-Analysen vor Ort. Dies teilte der Sender jetzt mit.
Zusätzlich dazu präsentiert der ehemalige Tour de France-Sieger jeden Monat die Show «LeMond of Cycling», die zum ersten Mal am 9. April ausgestrahlt wird. In der ersten Ausgabe gibt er eine Vorschau auf die großen Rundfahrten 2014, blickt aber auch kritisch zurück.
LeMond gewann seinen bedeutensten Tour de France-Titel vor genau 25 Jahren, im Jahr 1989 - exakt in dem Jahr, in dem auch «Eurosport» an den Start ging. Dabei reichte ihm der kleinste jemals gemessene Vorsprung in Höhe von acht Sekunden, um sich beim abschließenden Zeitfahren den Sieg vor dem französischen Favoriten Laurent Fignon zu sichern.
Der Amerikaner ist Teil eines globalen Eurosport-Botschafterteams, darunter der siebenmalige Grand-Slam-Sieger Mats Wilander (Tennis), der 100-Meter-Olympiasieger Maurice Green, Weltmeister Didier Cuche (Ski Alpin) und Olympiasieger Pieter van den Hoogenband (Schwimmen).
«Ich glaube es ist genau der richtige Zeitpunkt, um zum Radsport zurückzukehren», erklärt Greg LeMond. «Eurosport ist der einzige Ort der hierfür in Frage kommt. Ich habe immer schon meine eigene Meinung gehabt und fühle, dass sich der Sport in einer günstigen Situation befindet - das Timing ist perfekt.»
Das Radsport-Angebot im Jubiläumsjahr von Eurosport umfasst mehr als 40 Events, darunter 24 UCI WorldTour-Rennen, die besten Frühjahrsklassiker, zahlreiche Etappenrennen und die großen Landesrundfahrten in Italien, Frankreich und Spanien mit insgesamt mehr als 1500 Stunden Berichterstattung.