Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1651 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der russische Unternehmer Oleg Tinkow soll neuer Eigentümer des bisherigen Teams Saxo Bank sein. Foto: privat
03.11.2013 12:24
«Gazzetta»: Tinkow übernimmt Rennstall von Riis

Mailand (rad-net) - Der russische Unternehmer Oleg Tinkow übernimmt offenbar den Saxo-Bank-Rennstall von Teammanager Bjarne Riis. Das berichtet die italienische Sporttageszeitung «Gazzetta dello Sport» in ihrer heutigen Ausgabe.

Sieben Millionen Euro soll der bisherige Co-Sponsor für den Eigentümerwechsel zahlen. Das Team wollte den Deal bislang nicht bestätigen. Im Juli hatte Tinkow nach seinem Ausstieg als Co-Sponsor angekündigt, ab 2015 sein eigenes WorldTour-Team zu gründen. «Vor allem haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber, wie das Team betrieben werden soll», hatte Riis seinerzeit den Abschied von Tinkow erläutert.

Der jetzige Besitzerwechsel der Equipe um Kapitän Alberto Contador könnte das Ende von Riis als Teammanager bedeuten. Der 49 Jahre alte Däne, 1996 Tour-de-France-Sieger mit dem Team Telekom, hatte wiederholt wegen seiner Dopingvergangenheit in der Kritik gestanden. Jüngst waren gegen ihn durch seinen Landsmann Michael Rasmussen erneut Doping-Anschuldigungen in seiner Rolle als Teamchef erhoben worden.

Vor gut drei Wochen hatte Riis noch auf einer Pressekonferenz in Madrid mitgeteilt, dass der Rennbetrieb durch eine Ausweitung des finanziellen Engagements der Online-Investmentbank Saxo Bank gesichert sei.

Oleg Tinkow ist im Radsport alles andere als ein Unbekannter. 2007 trat der Russe bereits als Sponsor des Teams Tinkoff Credit Systems in Erscheinung, engagierte sich später auch zwischenzeitlich beim russischen Rennstall Katjuscha. Vor rund einem Monat soll der 45-jährige Tinkow bereits kurz vor dem Abschluss mit dem italienischen Cannondale-Team um Peter Sagan und Ivan Basso gestanden haben.

Nun scheint sein Wunsch nach einem eigenen Team in Erfüllung zu gehen. Spannend wird sein, wie sich die personelle Zusammensetzung einer neuen Tinkoff-Equipe gestalten wird. Fraglich ist der Verbleib des Riis-Schützlings und zweimaligen Tour-Siegers Contador, der bei Saxo Bank einen Vertrag bis 2015 besaß. Im Sommer hatte Tinkow vehemente Kritik an der schwachen Vorstellung des diesjährigen Tour-Vierten bei der Frankreich-Rundfahrt geübt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.052 Sekunden  (radnet)