Köln (rad-net) - Die erfolgreiche Positionierung einer Sportorganisation entsteht, neben der sportlichen Leistung ihrer Athleten, heute zunehmend auf der Management-Ebene. Um Führungskräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter auf komplexe Arbeitsfelder vorzubereiten, bietet die Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Weiterbildungsprogramm an.
Erfahrene Expertinnen und Experten vermitteln in unterschiedlichen Veranstaltungen Management Know-how in Form von praxisorientierten Qualifizierungsmaßnahmen oder individuellen Beratungen.
Das Seminarprogramm für den Herbst/Winter 2012 erstreckt sich von Qualitäts- und Projektmanagement bis zu juristischen Themen wie Vereins- und Verbandsrecht, Internetrecht und Datenschutz. Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen werden zudem Soft Skills in den Bereichen Führungskommunikation, Medienkompetenz und Social Networking geschult.
Neben der Weiterbildung von Führungskräften hat es sich die Führungs-Akademie zur Aufgabe gemacht, das Ehrenamt im Sport zu fördern und bietet daher Seminare zur Gewinnung, Förderung und Einbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern an.