Paris (rad-net) - Bei der 100. Frankreich-Rundfahrt feiert auch ŠKODA ein Jubiläum: Zum zehnten Mal ist der tschechische Automobilhersteller in diesem Jahr Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de France. Die Tour 2013, die am Samstag auf Korsika beginnt, wird ŠKODA mit einer Flotte von 250 Fahrzeugen begleiten.
«Unsere langjährige Partnerschaft mit dem weltweiten Radsport-Ereignis Nummer eins unterstreicht die enge Verbundenheit der Marke ŠKODA mit dem Radsport. Dass wir zehn Jahre ŠKODA Tour-de-France-Sponsoring zudem bei der 100. Jubiläumsauflage feiern können, ist natürlich etwas ganz Besonderes», sagt der ŠKODA-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland.
«Die Unterstützung der Tour de France und anderer Radsport-Events ist auch Ausdruck unserer fast 118-jährigen Unternehmenstradition. Die Erfolgsgeschichte der Marke begann im Dezember 1895 mit der Produktion von Fahrrädern durch unsere Gründungsväter Laurin und Klement», so Vahland.
Wie schon in den Vorjahren ist ŠKODA auch wieder Partner des Weißen Trikots für den besten Fahrer unter 25 Jahren, das sich 2012 Tejay van Gardener (BMC Racing Team) sicherte. Tour-Direktor Christian Prudhomme wird das Peloton in diesem Jahr im neuen ŠKODA Superb im gewohnten Rot anführen.
Die mehr als 200 ŠKODA-Fahrzeuge legen im Rahmen des Tour-Einsatzes etwa 2,8 Millionen Kilometer zurück. In den bisherigen neun Jahren waren es knapp 25 Millionen Kilometer. «Die SKODA Flotte glänzt dabei durch höchste Zuverlässigkeit: Bis heute gab es keine einzige Fahrtunterbrechung durch einen technischen Defekt», schreibt ŠKODA in einer Pressemitteilung. Das würden die Radfahrer auch gerne von sich behaupten können.
Radsport ist neben Eishockey der wichtigste Pfeiler der ŠKODA Sponsoring-Strategie. Neben dem Engagement im Profibereich fördert ŠKODA auch den Rad-Breitensport und einige der größten Jedermann-Rennen in Deutschland. Als Namensgeber unterstützt die Marke den «Velodom» in Köln, die «Velotour» (Frankfurt) und das «Velorace» (Dresden) sowie als Fahrzeugpartner den «Sparkassen Münsterland.Giro» (Münster), die «Vattenfall Cyclassics» (Hamburg) und den «Garmin Velothon» (Berlin).
Bei allen Profi-Rennen ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo auch Fahrzeugpartner und stellt bis zu 40 Fahrzeuge für Organisation und Rennleitung zur Verfügung. SKODA ist zudem Partner der «Schwalbe-TOUR-Transalp», des «BIKE Festivals Willingen» und ist Namensgeber des «ŠKODA Jedermannportals» von rad-net. ŠKODA pflegt überdies bereits im siebten Jahr eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).