Chemnitz (rad-net) - In Chemnitz findet am kommenden Wochenende eine Premiere statt. Im Rahmen von «Rund um das Alt Chemnitz Center» wird am Sonntag, dem 27. Juni, das erste Qualifikationsrennen der neu ins Leben gerufenen Kriterium-Meisterschaft ausgetragen.
Insgesamt sind fünf Qualifikationsrennen geplant, bevor die neuen Meister am 29. August in Gießen beim Finale in zwei Rennklassen ermittelt werden. Nach Chemnitz folgen die Qualifikationsläufe in Borsum, Eschborn, Duisburg-Walsrum und Schramberg-Sulgen. Die Meisterschaften werden in der Klasse Amateure und Elite-Amateure ausgetragen. In jedem Qualifikationsrennen werden die 20 Erstplatzierten einen Startplatz für das Finale erhalten. Insgesamt sind 100 Fahrer für das Finale zugelassen.
In Chemnitz geht es für die Amateure über 66 und die Elite-Amateure über 77 Runden zu je 1,1 Kilometern, also insgesamt 72,6 beziehungsweise 84,7 Kilometer.
«Wir wollen mit dieser neuen Meisterschaft die Vielseitigkeit des Radsports ergänzen und freuen uns, Bewerber im ganzen Bundesgebiet gefunden zu haben, die bereit sind, ein Qualifikationsrennen auszurichten. Das wird eine spannende Sache», sagt BDR-Vizepräsident Günter Schabel.