Steinach (rad-net) - Zum Auftakt des «iXS Rookies Downhill Cup 2014» haben sich am vergangenen Wochenende über 300 sportbegeisterte Nachwuchsfahrer aus insgesamt zehn Nationen im Bikepark Silbersattel im Thüringer Wald versammelt.
Trotz des kalten Wetters strömten zahlreiche Nachwuchstalente nach Steinach in den Bikepark Silbersattel. Mit einer Länge von 1750 Metern und insgesamt 250 Höhenmetern ist die Strecke vor allem beim Downhill-Nachwuchs ein sehr beliebtes Ziel.
Tagessieger der Kids U13 Klasse wurde Jannis Kalbitz (Emanon), der in beiden Läufen als Schnellster seiner Klasse ins Ziel einrollte. Auf dem Podium leisteten ihm Nils Beckers (Soulrider e.V.) und Tom Exner (Rad Art Ilmenau) Gesellschaft.
Die Kids U15 Klasse wurde derweil vom Spanier Pol Marin (Giant Fox) angeführt, der den bis dahin führenden Deutschen Jan Flor (DX-Racing) auf den zweiten Platz verwies. Auf Platz drei reihte sich schließlich sein Landsmann Felix Krüger. Die Vorjahresbesten Philipp Märtin und Florian Gerns landeten auf den Plätzen neun und 15.
Bei den Teilnehmerinnen der Girls Klasse konnte sich Sarina Biederer (Treibjagd 6one-Racing) durchsetzen. Mit einer Bestzeit von 3:09.280 Minuten gelang es ihr im zweiten Lauf um Sekundenbruchteile schneller zu sein als die Siegerin des ersten Laufes Jamina Silah. Auf Platz drei landete Eileen Drexler.
In der Youth Klasse gewann Achim Winter vor Timon Algra (Alco Racing) und Jakob Stoll (FrameBreakers). Die Junior Klasse wurde in beiden Läufen von Lucas Rohrmoser angeführt, während David Leonhard Gamperl und Erik Schreiter (B2BA DH Team) die Plätze zwei und drei belegten.
Sehr souverän führte Alina Engel beide Läufe der Women Klasse an. Zweite der Tageswertung wurde Cindy Kiesewetter (DH Race Factory), dicht gefolgt von Lisa Kruse. Insgesamt auf Platz vier landete Jennifer Wank, während Jane Müller den fünften Platz belegte.
Zusätzlich zu den bisher genannten Klassen konnten einmalig in dieser Saison auch Teilnehmer der Men Klasse am «iXS Rookies Cup» teilnehmen. Hier gewann Leonhard Putzenlechner (ENVE Composites) mit einer Tagesgesamtbestzeit von 2:28 Minuten. Hinter ihm reihten sich Matthias Fenke (Ghost Germany) und Marco Roth (FrameBreakers) ein. In der Gesamtwertung auf dem vierten Platz landete Bert Rollinger (MTB-Bande Schatzki), gefolgt von Thomas Sünkel (Batwheels.de).
Die Serie wird in drei Wochen beim iXS Dirt Masters in Winterberg fortgesetzt.