Bourges (rad-net) - John Degenkolb vom Team Argos-Shimano hat die 63. Austragung des Rennens Paris-Bourges gewonnen. Nach 185,2 Kilometern und 4:38 Stunden Fahrzeit verwies der 24-Jährige im Massensprint die beiden Franzosen Arnaud Demare und Samuel Dumoulin auf die weiteren Plätze. Damit feierte Degenkolb nach dem Gewinn zweier Etappen bei der Tour de l'Eurométropole seinen dritten Sieg binnen zehn Tagen.
Zuvor wurde das Rennen von einer fünfköpfigen Ausreißergruppe bestimmt, während das Team Argos-Shimano im Feld mit das Tempo kontrollierte, so dass bereits rund 40 Kilometer vor dem Ziel der Vorsprung der Spitzengruppe nur noch eine gute halbe Minute betrug. Fünf Kilometer vor dem Ziel war das Hauptfeld wieder komplett.
«Am Ende war es ein harter Kampf, aber es hat hervorragend funktioniert. Das Feld hat fünf Kilometer vor dem Ziel die Ausreißer eingeholt. Leider hatte ich keine Teamkameraden mehr bei mir, also habe ich mich ans Team FDJ gehängt und konnte dort am Hinterrad von Arneaud Demare meinen Sprint fahren. Ich mag dieses Rennen. Es ist schön, die Saison so zu beenden. Nun hoffe ich, dass ich meine Form beim Saisonabschluss am Sonntag bei Paris-Tours bestätigen kann», sagte Degenkolb