Kleinmachnow (rad-net) - Am zweiten Tag der Deutschen
Querfeldeinmeisterschaften 2012 gab es weitere Fovoritensiege. Hanka Kupfernagel gewann das Rennen der Frauen und holte damit ihren elften nationalen Titel, bei den Junioren gewann Favorit und Titelverteidiger Silvio Herklotz.
Die in Staufen im Schwarzwald wohnende Kupfernagel siegte im Alleingang mit
37 Sekunden vor der Straßen-Spezialistin Trixi Worrack (Specialized
Lululemon), die ihre Premiere bei Cross-Meisterschaften feierte. Platz drei belegte vor rund 3500 Zuschauern die 21-jährige Sabrina Schweizer aus Wangen im Allgäu.
Der Titelkampf war eine klare Angelegenheit für die früher in Kleinmachnow wohnende Hanka Kupfernagel. Die vierfache Cross-Weltmeisterin setzte sich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes und wurde nur anfangs noch von Sabrina Schweizer begleitet, die aber schnell zurückfiel. Auf dem technisch schwierigen Gelände mit tiefem Sand ließ Kupfernagel der Konkurrenz keine Chance.
«Ich hatte im Winter durch Infektionen einige Schwierigkeiten. Aber inzwischen geht es wieder. Es macht immer wieder großen Spaß, in Kleinmachnow zu fahren. Die Zuschauer-Begeisterung ist grandios und motivierend - da fühlt man sich wie in einer voll besetzten Arena», freute sich die Meisterin, die nach sechs Runden triumphierte.
Ob sie auch die Weltmeisterschaft fährt, ließ sie noch offen. «Das entscheide ich
in den nächsten Tagen und werde es hauptsächlich von meiner Gesundheit abhängig
machen.»
Zum Auftakt des zweiten Tages hatte sich im Juniorenrennen der große Favorit und Titelverteidiger Silvio Herklotz (Harvestehuder RV) den Titel gesichert. Der 17-jährige Berliner siegte souverän vor Felix Drumm (RSC Zweibrücken/47 Sekunden zurück) und Johannes Siemermann (RSG Lohne-Vechta/1:08 Minuten Rückstand).
«Ich wollte den Titel unbedingt verteidigen und habe mich selbst unter Druck gesetzt. Am Ende lief aber alles ganz glatt», sagte der letztjährige WM-Achte, der bei den Weltmeisterschaften Ende Januar in Koksijde (Belgien) um Edelmetall kämpfen will.
Das Rennen der Schüler U15 entschied Björn Traenckner vom RSC Wiesbaden für
sich. der 13-Jährige verwies Jonas Rutsch (TV Dorf-Erbach) und Martin Meiler
(TSV Oberammergau) auf die Plätze zwei und drei.
Ergebnisse
rad-net Ergebnisdatenbank...
Originalergebnisse
und Startlisten...
Sportlerportrait
Hanka Kupfernagel - DM Frauen
Sportlerportrait
Silvio Herklotz - DM Junioren
Sportlerportrait
Björn Traenckner - DM Schüler U15
DM-Zeitplan:
Samstag, den 07. Januar:
10:30 Uhr: Jugend U17
11:40 Uhr: Männer U23
13:10 Uhr: Jedermänner
14:50 Uhr: Senioren 2
17:00 Uhr: Jedermänner (Finale)
Sonntag, den 08. Januar:
10:30 Uhr: Junioren U19
11:50 Uhr: Schüler U15
13:00 Uhr: Frauen Elite
14:30 Uhr: Männer Elite