Frankfurt (rad-net) - Traditionsgemäß hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am 1. August das Startzeichen für die Terminmeldungen zur Breitensportsaison 2011 gegeben. Nach mehrjähriger paralleler Nutzung zu den Papieranmeldungen wurde nun die Online-Anmeldung über rad-net.de zum Standardweg ernannt. Anmeldungen können bis zum 15. September durchgeführt werden. Für die Landesverbände Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz ist eine Anmeldung nur bis zum 1. September möglich. Die verantwortlichen Fachwarte der Vereine wurden in den vergangenen Tagen per E-Mail mit Informationen zum Meldeprozedere versorgt.
Vereine, welche diese Nachricht nicht erhalten haben, können sich an das Referat Breitensport der Bundesgeschäftsstelle in Frankfurt (nettesheim@bdr-online.org oder 069/96 78 00 -20 oder -22) wenden. Dort ist bei Bedarf übergangsweise auch noch die gedruckte Variante der Meldeformulare gegen eine Versandpauschale von 3 € erhältlich.
Der Breitensportkalender umfasst jährlich mehr als 5000 Touren und Strecken, die fachkundig von den Experten in den Vereinen vor Ort ausgearbeitet werden. Das Angebot reicht dabei von familienfreundlichen Runden über gut 20 Kilometer bis zu Radmarathons mit mehr als 200 Kilometern Länge. Die Saison für Radwandern, Country-Tourenfahrten und RTF-Permanente ist vom 18. Oktober 2010 bis 16. Oktober 2011 und für Radtourenfahren A-Wertung, RTF-Etappenfahrten und Radmarathon vom 12. März 16. Oktober 2011.