Urnau (rad-net) - Dirk Müller vom Team Nutrixxion-Sparkasse hat sich bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Urnau am Bodensee den Titel im Eliterennen der Männer gesichert. Silber gewann Andreas Ortner vom RRV Inntal, Bronze ging an Mathias Wiele von der RG Jenatec Cycling. Im Rennen der U23 lag Nils Plötner vom Continental-Team Heizomat vorne, die weiteren DM-Medaillen gingen an Felix Spensberger vom RRV Inntal und Jasha Sütterlin vom Thüringer Energie Team. Bei den Junioren setzte sich Yuriy Vasyliv aus Cottbus gegen den Düsseldorfer Ruben Zepuntke und Nico Denz aus Waldshut-Tiengen durch.
«Über den heutigen Erfolg freue ich mich sehr», jubelte Dirk Müller. «Nach dem ersten Lauf hatte ich schon einen guten Vorsprung, doch sicher kann man sich natürlich nie sein. Ich habe dann noch einmal alles gegeben und bin überglücklich, dass ich die Bergmeisterschaft gewinnen konnte», so der Deutsche Straßenmeister von 2006.
Die Bergmeister wurden in diesem Jahr mit der aus dem nordischen Skisport bekannten Gundersen-Methode ermittelt. In einem 8,4 Kilometer Bergzeitfahren von Urnau hinauf auf den 837 Meter hohen Berg Höchsten wurden zunächst die 30 Zeitschnellsten ermittelt, die danach in den Abständen der Qualifikation erneut die 360 Höhenmeter bewältigen müssen.