Frankfurt (rad-net) - Dortmund, Bergkamen, Görlitz, Braunschweig … die Liste der Veranstaltungen ist lang, bei denen Radsport begeisterte Jugendliche und Kinder zeigen können, was sie drauf haben. Nach dem erfolgreichen Start in die zweite Saison warten nun zahlreiche Sommertermine auf junge Radsportler.
Die «Fette Reifen Rennen» sind Einstiegsrennen, die im Rahmen von lizensierten Veranstaltungen auf abgesperrten Strecken stattfinden und Jungen und Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren die Chance geben, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Die jeweils schnellsten Teilnehmer der «Fette Reifen Rennen» können sich erneut für das «Vacansoleil Bike Hero Camp» qualifizieren, das im September im luxemburgischen Larochette stattfinden wird.
«Diese Rennen bieten uns eine wunderbare Möglichkeit, neue Talente zu sichten und zu fördern», ist Toni Kirsch, Vorsitzender der Radsportjugend und Initiator der Serie, überzeugt. «Vorrangiges Ziel ist es, gemeinsam mit unserem Partner Vacansoleil, viele sportlich talentierte Kinder und Jugendliche für ein dauerhaftes Engagement im Radsportverein zu gewinnen.»
Im letzten Jahr wurden insgesamt 22 Bike Heros mit ihren Eltern ins MTB-Trainingscamp geholt, um dort gemeinsam mit sechs Trainern der Deutschen Sporthochschule Köln zu trainieren. Neben Technikschulung stand vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. «Wir wollen die Jugendlichen für unseren Sport begeistern, ohne Druck und Zwang», sagt Kirsch über das Erfolgsrezept.
Und darum heißt es jetzt auch in den Sommermonaten: Auf die Plätze, fertig, los, zum «Fette Reifen Rennen» und zum «Vacansoleil Bike Hero 2013»!
Alle Infos und Termine unter «bike-hero.de» ...