Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3299 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


BDR-Sportdirektor Patrick Moster. Foto: rad-net
06.08.2019 09:04
BDR-Sportdirektor Moster: «Finals fest etablieren»

Berlin (rad-net) - Erfolgreiche Titelverteidigungen wie der erneute Sieg von Maximilian Dörnbach in der Königsdisziplin Sprint, neue junge Meister wie Lea-Sophie Friedrich, die bei ihrer ersten Elite-DM zwei Goldmedaillen gewann, oder neue persönliche Bestleistungen wie von Franziska Brauße in der Einerverfolgung, dazu viele starke Leistungen in den Nachwuchsklassen. Die deutschen Bahnmeisterschaften waren facettenreich und brachten auch für die Bundestrainer und den Sportdirektor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Patrick Moster, weitere Erkenntnisse.

Herr Moster, wie fällt Ihre Bilanz dieser Meisterschaft aus?

Patrick Moster: Man muss unterscheiden zwischen Nachwuchs und Eliteklassen. Unser Nachwuchs befindet sich zur Zeit zwischen Europameisterschaften und dem Saisonhöhepunkt, die WM in Frankfurt an der Oder. Entsprechend gut ist das Leistungsniveau. Ich hoffe, sie können das auch in 14 Tagen bei der WM bestätigen. Im Elitebereich haben wir beständige Leistungen gesehen. Für die meisten beginnt jetzt die heiße Phase im vorolympischen Jahr: Europameisterschaft, Weltcups und WM im Februar in Berlin. Da gab es teilweise noch Luft nach oben.

Was war herausragend?

Moster: Es gab einige tolle Leistungen: Franzi Arendt ist in der Einerverfolgung der Jugend neuen deutschen Rekord gefahren, Willi Weinrich hat in der Sprinterqualifikation überzeugt, im Elitebereich ist Emma Hinze Spitze, Franziska Brauße hat ihre persönliche Bestzeit in der Einerverfolgung noch einmal um über drei Sekunden verbessern können, und Lea-Sophie Friedrich hat mit 19 Jahren sensationell ihre ersten Einzeltitel in der Eliteklasse im Sprint und Keirin gewonnen. Ganz stark war auch Marc Jurczyk im 1000-Meter-Zeitfahren. Das sind alles junge, hoch motivierte Sportler und stimmt zuversichtlich für die Zukunft.

Fünf Tage von früh bis spät, das Programm einer Bahn-DM ist gewaltig. Sind solche Mammutveranstaltungen noch zeitgemäß?

Moster: Wir würden Nachwuchs und Elite gern separieren, aber es wird dann schwer, einen Ausrichter allein für die Nachwuchsklassen zu finden. In der Kombination funktioniert das.

Erstmals fanden zehn Deutsche Meisterschaften von verschiedenen Sportarten gleichzeitig an einem Ort statt. Wie haben Sie diese Veranstaltung «Finals 2019» gesehen?

Moster: Das war für jede der Sportarten eine Aufwertung. Die Präsens in den Medien war viel höher als bei jeder Einzelmeisterschaft. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Deutsche Bahnmeisterschaft live im Fernsehen zu sehen war. Auch die Sportler haben dieses höhere Interesse genossen. Ich fände es wünschenswert, so eine Veranstaltung fest zu etablieren, auch gerne in Berlin. Das Konzept hat Zukunft.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)