Balneário Camboriú (rad-net) - Vom 11. bis 16. September finden zum dritten Mal in Folge in Balneário Camboriú in Brasilien die Mountainbike-Weltmeisterschaften im Cross Country und Downhill für die Masters-Klassen statt. Jeder mit gültiger Masters-Lizenz kann an den Titelwettämpfen teilnehmen. «Die Anmeldung geht aber nicht über den Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Jeder muss sich selber beim Veranstalter anmelden», erklärte Falk Putzke aus dem Referat für Leistungssport im BDR.
Der Veranstaltungsort ist direkt am Atlantischen Ozean. Die Downhill-Strecke startet 252 Meter über Normalnull und geht mit maximal 30 Prozent Gefälle 1230 Meter bergab. Die Cross-Country-Strecke startet auf dem Strand von Praia de Laranjeiras. Nach der 1,5 Kilometer langen Einführungsrunde geht die Strecke über insgesamt 4,9 Kilometer.
«Dies ist das letzte Jahr, in dem wir die Mountainbike-WM für die Masters-Klasse erhalten haben», sagte Joao Carlos de Andrade, Präsident des Radsportverbandes in der brasilianischen Region Santa Catarina. Im kommenden Jahr werden die Weltmeisterschaften in Pietermaritzburg in Südafrika ausgetragen. «Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher in unserem wunderschönen Land.»