Utrecht (rad-net) - Bevor am Sonntag erstmals auch die Frauen auf dem Champs Elysées vor der Zielankunft der Männer im Rahmen des Rennens «La Course» im Mittelpunkt stehen, macht sich eine Gruppe von 40 Frauen per Rad auf den Weg aus den Niederlanden nach Paris. Initiiert wurde die Tour von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Marianne Vos.
Los geht es am morgigen 23. Juli in Utrecht, wo 2015 der Grand Départ der Tour de France erfolgen wird. Von dort werden die Radfahrerinnen 550 Kilometer bewältigen. Die Ankunft in Paris ist am Samstag, den 26. Juli.
«Die Idee entstand in Spanien beim Roadtrip Barcarola, als wir uns mit den Frauen zusammengesetzt hatten und über La Course sprachen», so Vos. «Alle waren von La Course begeistert und wollten dabei sein, um mich anzufeuern. Schließlich haben wir uns entschlossen, einen Roadtrip zu organisieren. Nachdem wir es auf Twitter und Facebook veröffentlicht hatten, haben wir so viele Zuschriften von Frauen bekommen, die daran teilnehmen wollten.»
Ursprünglich sollte die Tour auf 25 Teilnehmerinnen beschränk sein, doch aufgrund der großen Nachfrage wurde das Kontingent auf 40 Plätze erhöht. Frauen aus Brasilien, Kanada, Neuseeland, Polen, England, Irland, Amerika, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Taiwan, Korea und den Niederlanden werden Trip in Angriff nehmen. Ihr Alter liegt zwischen 24 bis 50. «Eine tolle Bestätigung, wie beliebt der Frauenradsport ist», freut sich Vos.