Frankfurt (rad-net) - Sieben Continental- und zwei Frauen-Teams haben fristgerecht beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ihre Lizenz für die kommende Saison beantragt. «Die Unterlagen werden derzeit geprüft», teilte der Verband mit. Eine Bestätigung der Teams durch den Radsport-Weltverband UCI soll es offiziell im Januar geben. Für einen Continental-Status liegen die Anträge der Teams NetApp, Heizomat, Seven Stones, LKT Brandenburg, Kuota-Indeland, Sparkasse-Nutrixxion und Thüringer Energie vor. Die Namensgebung ist allerdings noch nicht bei allen Teams geklärt.
«Man sieht, dass die Basis stabil ist und sich gehalten hat», so Udo Sprenger, Vizepräsident Vertragssport im BDR gegenüber «rad-net». «Mit Milram ist ein Continental-Team weg gefallen, mit NetApp ist eins dazu gekommen, ich bin froh, dass wir unser Niveau halten konnten.»
Die zwei deutschen Frauen-Teams für 2010 sind die Nürnberger-Nachfolge-Mannschaft Skyter World-Team und Columbia-HTC Women.
Im kommenden Jahr nicht mehr mit deutscher Lizenz fährt das Cervélo TestTeam. Die Frauen-Mannschaft war zuletzt beim BDR gemeldet, muss aber im kommenden Jahr auf Grund neuer Mehrheitsverhältnisse im Kader mit niederländischer Lizenz fahren.