San Luis (rad-net) - Francesco Chicchi vom Team Omega Pharma - Quick Step hat die erste Etappe der Vuelta a San Luis in Argentinien gewonnen. Auf der Etappe von San Luis nach Villa Mercedes verwies der Italiener nach 189 Kilometer durch Regen, Hagel und starken Winden die argentinischen Lokalmatadoren Juan Jose Haedo (Team Saxo Bank) und Mauro Richeze auf die Plätze zwei und drei. Für Chicchi war es der zweite Erfolg in Argentinien, wo er auch 2010 die Auftaktetappe gewann. Radprofi Stefan Schumacher (Christina Watches) kam als bester Deutscher auf Platz zehn. Mit Grischa Janorschke auf Platz 12 und Markus Eichler auf Platz 15 kamen zwei Fahrer des deutsche Teams NetApp unter die Top-15.
«Es war ein anstrengendes Rennen», sagte der Sieger Chicchi nach dem Zieleinlauf. «Das war ganz schlechtes Wetter und ich muss dem gesamten Team für die tolle Arbeit danken. Als ich Chavanel, Leipheimer und Boonen, die alle für mich gefahren sind, vor mir gesehen habe war mein einziger Gedanke, sie nicht zu enttäuschen. Mit einem letzten Mann wie Boonen war das super – er hat mir den Spurt perfekt angefahren».
Durch den Etappensieg ist Chicchi auch erster Gesamtführender des Rennens. Die zweite Etappe führt heute über 145 Kilometer von Fraga nach Juana Koslay. Die Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 endet am Sonntag nach sieben Etappen wieder in San Luis.