Hannover (rad-net) - Kathrin Hammes und Max Erhardt sind die Deutschen Hochschulmeister im Radsport. Im Rahmen der «Velo-Challenge» in Hannover holten sie sich den Titel des Meisterschaftsrennens das Allgemeinen Deutschen Hochschulsports. Hammes, gestartet für die Uni Freiburg, setzte sich nach 116 Kilometern vor Stefanie Paul und der Vorjahressiegerin Jana Schemmer durch. Erhardt, für die Uni des Saarlandes am Start, gewann vor Christian Kux von der TU Dresden und Raoul Rothe von der FH Kiel durch und tritt damit die Nachfolge von Christoph Schweizer an. Das gleichzeitig ausgetragene Jedermannrennen gewannen Bettina Gerke und Daniel Knyss. Gerke war auf der Langstrecke mit über sechs Minuten Vorsprung auf Tanja Stemmann sowie knapp eineinhalb weitere Minuten vor Martina Schuldner im Ziel. Bei den Männern setzten sich Daniel Knyss, Oliver Gehrking und Christian Prüfert durch.
Mit insgesamt 1911 Finishern gehört die «Velo-Challenge» in der niedersächsischen Landeshauptstadt, die zum dritten mal stattfand, inzwischen zu den größeren Jedermannrennen in Deutschland. Neben 1790 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jedermannrennen wurden im Ziel 75 Aktive der Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften sowie insgesamt 146 Sportlerinnen und Sportler bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gezählt.
Überschattet wurde die «Velo-Challenge» von einem Todesfall. Ein 44-jähriger Teilnehmer brach etwa 500 Meter vor de Ziel zusammen und starb wenig später im Krankenhaus.
«Velo-Challenge» in Hannover: Meisterschaft der Hochschulen
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.