Deia (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) hat sich den Sieg bei der Trofeo Serra de Tramuntana, dem dritten Teil der 24. Mallorca Challenge, geholt. Der Spanier konnte in dem 165,7 Kilometer langen anspruchsvollen Rennen von Valdemossa nach Deia mit sieben kategorisierten Anstiegen, darunter auch der Puig Major, vom Feld absetzen und überquerte mit 1:23 Minuten Vorsprung den Zielstrich als Solist.
Hinter Valverde, der gestern bei der Trofeo Andratx-Mirador d'Es Colomer Zweiter geworden war, kämpften Tim Wellens (Lotto-Soudal) und Leopold König (Sky) um die Plätze zwei und drei. Wellens kam letztendlich zehn Sekunden vor dem Tschechen ins Ziel.
Bester Deutscher Radprofi wurde Fabian Wegmann (Cult Engery) als 19. Christoph Pfingsten wurde 20., Emanuel Buchmann (beide Bora-Argon 18) belegte den 24. Platz. Alle drei waren in der ersten großen Gruppe vertreten, die über acht Minuten Rückstand auf den Sieger aufwies.
Morgen findet mit der Trofeo Playa de Palma-Palma das letzte Rennen der Mallorca-Challenge 2015 statt. Eine Gesamtwertung gibt es für die Rennserie auf der Baleareninsel nicht.
Mallorca Challenge: Cummings gewinnt am Mirador d'Es Colomer
24. Mallorca Challenge: Pelucchi gewinnt Trofeo Santanyi