Sanremo/Aigle (rad-net) - Nach Matej Mohoričs Sieg mit einer versenkbaren Sattelstütze bei Mailand-San Remo hat die UCI eine Erklärung herausgegeben, in der die Vorschriften zur Verwendung der Ausrüstung klargestellt werden. Solche Sattelstützen seien erlaubt.
Die Super-Tuck-Position des Slowenen wurde vor etwas mehr als einem Jahr vom Dachverband verboten, aber seine neueste Innovation wird nicht dasselbe Schicksal erleiden. In einer kurzen und knappen Erklärung vom Sonntagmorgen gab die UCI an, dass «Dropper»-Sattelstützen bereits 2014 für den Einsatz zugelassen wurden. Lediglich der Versatz des Sattels hinter dem Tretlager müsse jederzeit eingehalten werden - unabhängig davon, ob die Sattelstütze abgesenkt oder in ihrer regulären Position ist.
«Die UCI-Ausrüstungskommission hat 2014 die Verwendung von Dropper-Sattelstützen im Straßenradsport genehmigt», heißt es in der Erklärung. «Ihre Verwendung unterliegt der Regel von Artikel 1.3.013 des UCI-Reglements zum Mindestversatz von fünf Zentimetern, d. h. wenn die Dropper-Sattelstütze auf ihre höchste oder niedrigste Einstellung eingestellt ist, muss der Abstand des Sattels Artikel 1.3.013 vollständig entsprechen.»
In Artikel 1.3.013 heißt es: «Die vordere Spitze des Sattels muss mindestens 5 Zentimeter versetzt sein, gemessen mittels einer vertikalen Linie, die durch die Tretlagerachse verläuft.» Die Regel begrenzt theoretisch, wie weit ein Fahrer seine Sattelstütze absenken kann während eines Rennens.
Mohorič nutzte die «Fox Transfer SL Performance Elite»-Sattelstütze auf der Abfahrt des Poggio mit großer Wirkung und kombinierte die technische Innovation mit seinen erstklassigen Abfahrtsfähigkeiten, um seinen Abstand zur Verfolgergruppe um Favoriten wie Tadej Pogačar, Wout van Aert und Mathieu van der Poel, zu vergrößern.
Der Slowene sagte nach dem Rennen, dass er und das Team den Winter über an diesem konkreten Plan gearbeitet hätten. Er bemerkte auch, dass die Verwendung einer «Dropper»-Sattelstütze – die eine größere Manövrierfähigkeit und einen niedrigeren Schwerpunkt ermöglichte – auch während des Trainings eine sicherere Option sei. «Aufgrund der UCI-Regeln mussten wir eine auf dem Markt erhältliche Sattelstütze verwenden und haben uns daher für ein MTB-Modell entschieden», erklärte Mohorič. «Wir haben eine 12-cm-Dropper getestet, aber das war zu viel und bedeutete, dass das Treten nicht mehr effizient war, also haben wir uns für ein 6-cm-Version entschieden. Die Leute haben die Idee, Dropper-Posts zu verwenden, lange verworfen, aber die Technologie ist jetzt fortschrittlicher und sie wiegen nicht viel mehr als eine normale Sattelstütze.»
Für Mohorič sei eine solche Sattelstütze ein klarer Vorteil: «Vielleicht gibt es nächstes Jahr alle Bikes mit Dropper. Das ist auch sicherer im Straßenverkehr und damit im Training. Man kann besser bremsen. Ich denke, das ist auch im Rennsport ein großer Vorteil.»