Tewkesbury (rad-net) - Die Tour of Britain (UCI 2.Pro) ist nach dem Tod von Queen Elizabeth abgebrochen worden. Die britische Königin war gestern im Alter von 96 Jahren gestorben.
Zunächst war nur das sechste Teilstück am Freitag von Tewkesbury nach Gloucester abgesagt worden. Später am Abend gaben die Organisatoren bekannt, dass auch die Etappen sieben und acht nicht stattfinden werden. Diese Entscheidung sei in Absprache mit Interessengruppen und Partnern angesichts der operativen Umstände, einschließlich der verständlichen Neuzuweisung von Polizeiressourcen zu diesem Zeitpunkt, getroffen worden.
Daher wird die Endwertung der Rundfahrt nach Abschluss der fünften Etappe am Donnerstag vorgenommen. Gewinner der Tour of Britain 2022 ist damit Gonzalo Serrano (Movistar) vor Tom Pidcock und Omar Fraile (beide Ineos Grenadiers).
Die Organisation, Teams, Fahrer und Offizielle sprachen außerdem der königlichen Familie in einer Erklärung ihr Beileid zum Tod der Königin aus, die 70 Jahre lang ihr Land führte.