Merlo (rad-net) - Alberto Contador vom Team Saxo Bank hat auch die zweite Bergetappe der Tour de San Luis gewonnen. Nach 160,6 Kilometer von La Toma nach Merlo verwies rt auf der fünften Etappe den Argentinier Daniel Diaz von San Luis Somos Todos knapp auf den zweiten Platz. Der Gesamtführende Levi Leipheimer belegte mit fünf Sekunden Rückstand den dritten Platz und verteidigte souverän die Gesamtführung. Stefan Schumacher vom Team Christina Watches-Ofone fuhr auf Rang sechs und rutschte in der Gesamtwertung vom zweiten auf den vierten Platz. Contador ist nun mit 46 Sekunden Rückstand Gesamtzweiter.
«Unsere Jungs haben wirklich hart gearbeitet, aber wurden auch mit der Verteidigung der Gesamtwertung belohnt», so Leipheimers Sportdirektor Davide Bramati vom Team Omega Pharma-Quick Step. «Jeder hat seine Arbeit im flachen Teil des Rennens gemacht. Im Aufstieg war Chavanel derjenige, der Levi. Als Contador im Finale Angriff reagierte Levi gut und konnte am Rad von Contador bleiben. Nach der heutigen Etappe hat er nun eine große Chance, das Rennen zu gewinnen. Wir sind motiviert und bereit, bis zum Ende zu kämpfen.»
Morgen steht die sechste Etappe der argentinischen Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 auf dem Programm. Dabei müssen die Radprofis 201 Kilometer bewältigen. Am Sonntag endet das Etappenrennen mit der siebten Etappe in San Luis.