Ittigen (rad-net) - Torsten Schmidt wird neuer Herren-Nationaltrainer in der Schweiz. Der ehemalige deutsche Profi, der derzeit auch als Sportlicher Leiter beim ProTour-Team Leopard-Trek im Einsatz ist und weiterhin bleibt, wird damit Nachfolger von René Savary. Savary und der Schweizer Verband hatten sich getrennt, da die Vorstellungen des Trainers nicht mit denen der Sportler übereinstimmten.
Schmidt unterschrieb zunächst einen Vertrag bis Ende 2012. Schon zu den Straßen-Weltmeisterschaften in Kopenhagen im September wird der gebürtige Schwelmer für die Schweiz im Einsatz sein. «Ich erhoffe mir von Torsten Schmidt viele neue Impulse für die Zukunft», sagte Thomas Peter, Technischer Direktor bei Swiss Cycling.
Auch Torsten Schmidt sieht seiner neuen Tätigkeit gespannt entgegen. «Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit und über das Vertrauen und die Anerkennung, welche mir vom Schweizer Verband entgegen gebracht wird. Nach einigen Gesprächen in den letzten Wochen konnte ich mich für diese zusätzliche Aufgabe entscheiden, und wie ich finde lässt sich das prima mit meiner Tätigkeit als Sportlicher Leiter bei Leopard-Trek vereinbaren. Mit voller Erwartung und Freude blicke ich den kommenden Aufgaben mit den erfolgreichen schweizer Rennfahrern entgegen», so Schmidt gegenüber «rad-net».
Torsten Schmidt ist damit der nächste deutsche Trainer, der ins Ausland geht. Andere ehemalige Profis wie René Wolff, Jan van Eijden und Heiko Salzwedel sind als Bahn-Nationaltrainer in den Niederlanden, Großbritannien und Russland beschäftigt.