Weingarten (rad-net) - Bei der elften Auflage der «TMP-Jugendtour» warten in diesem Jahr neue Streckenabschnitte auf den Radsport-Nachwuchs. Damit dürften die neuen Etappen für zusätzliche Spannung sorgen. Start für die Jugendveranstaltung ist morgen um 17 Uhr mit den Auftaktrennen in Waltershausen. Dann gehen über 280 Nachwuchsradsportler aus vier Nationen und in vier Klassen an den Start der ersten Etappe der Jugendtour.
Neben den langjährigen Gästen aus den Niederlanden und aus Polen stehen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Sportler aus der Türkei bei der «TMP-Jugendtour» Start. Die Teilnahme ist Teil der Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Am Samstagmorgen findet ein Einzelzeitfahren über fünf Kilometer von Friedrichswerth nach Weingarten über den harten Anstieg nach Ebenheim weiter. Bereits ab 14 Uhr beginnt auf dem Rundkurs mit Start und Ziel in Weingarten dann die zweite Etappe als Straßenrennen mit Massenstart.
Zum ersten Mal wird auf dem Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Damit dürfte die Runde in diesem Jahr noch schwerer werden. Auch am Sonntag ist Start und Ziel wieder in Weingarten. Auf einem selektiven Rundkurs um den Hainberg gibt es gleich zwei Anstiege zu bewältigen.