Erfurt (rad-net) – Das deutsche Continental-Team Thüringer Energie für 2012 wurde in Erfurt nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Jakob Steigmiller, dem Vorjahrszweiten der Thüringen-Rundfahrt der U23 als Kapitän an der Spitze, umfasst der Kader in diesem Jahr elf Sportler. Den drei Neuzugängen Maximilian Werda, Benjamin Dietrich und Moritz Schaffner stehen mit Kersten Thiele, Simon Nuber, Mike Willam und Tassilo Fricke vier Abgänge gegenüber. Hauptziel des Teams, welches von Jens Lang und Stephan Schreck geleitet wird, ist dieses Jahr der zwölfte Sieg in der Straßen-Bundesliga.
«Nach dem Olympiaaus für den Vierer liegt das Hauptaugenmerk in diesem Jahr ganz klar auf der Bundesliga-Serie, die wir wieder gewinnen wollen, der Thüringen-Rundfahrt sowie den nationalen und internationalen Straßenmeisterschaften», sagte Teammanager Jörg Werner. Am Sonntag beginnt der Kampf um die Punkte für die Bundesligawertungen traditionell beim Klassiker in Cadolzburg.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird das erfolgreich praktizierte und von Werner sogenannte «Duale System» im Team fortgeführt. Die Sportler behalten neben ihrer Karriere im Sattel immer auch den Blick für ein mögliches Leben nach dem Sport. Alle Fahrer befinden sich momentan entweder in einer Anstellung bei der Bundeswehr als Sportsoldat, in der Ausbildung bei der Thüringer Polizei oder sind Schüler im Abitur.
«Besonders danken möchte ich den Sponsoren, die uns dieses Jahr wieder ihr Vertrauen ausgesprochen haben und an unser Nachwuchskonzept glauben», so Jörg Werner. Die Mannschaft besteht 2012 aus Jakob Steigmiller, Bastian Bürgel, Jasha Sütterlin, Johannes Kahra, Kevin Predatsch, Moritz Schaffner, Marcel Barth, Benjamin Dietrich, Ralf Matzka, Maximilian Werda und Fabian Thiel.