Oberhof (rad-net) - Tobias Ludvigsson hat die 4. Etappe der Internationalen Thüringen Rundfahrt gewonnen. Nach einer Fahrzeit von 3:45:48 Stunden gewann der Schwede die schwere Etappe in Oberhof mit vier Sekunden vor einer 15-köpfigen Verfolgergruppe, die von dem Niederländer Wilco Kelderman (Rabobank) und dem Franzosen Johan Le Bon angeführt wurde.
Der Australier Jay McCarthy, der in der Spitzengruppe 400 Meter vor dem Ziel gestürzt war, erhielt seinen Rückstand gutgeschrieben und verteidigte seinen Vorsprung von neun Sekunden in der Gesamteinzelwertung vor Kelderman. Bester Deutscher ist nun der Thüringer Jakob Steigmiller, der sich mit seinem seinem neunten Platz auf Gesamtrang vier verbesserte. Nils Plötner vom U23-Nationalteam verbesserte sich auf Gesamtrang sieben.
Nachdem ein Ausreißerduo mit dem Dänen Steensen und dem Kasachen Davidenko fast zwei Stunden an der Spitze gefahren war, begann der Endkampf unter den Favoriten bei der ersten von vier Rennsteigüberquerungen. Bei der letzten von insgesamt vier Bergwertung gelang es schließlich dem 1,90 m großen Schweden, alle Verfolger abzuschütteln. Als Kletterer des Tages erwies sich der Österreicher Georg Preidler, der allein zwei Wertungen gewann, zweimal Dritter wurde und seinen Vorsprung im Trikot des Bergkönigs weiter ausbaute.
Die 5. Etappe führt am Freitag als Bergzeitfahren über 11,7 km von Katzhütte nach Neuhaus am Rennweg.