Erfurt (rad-net) - Die 35. Auflage der Lotto Thüringen Ladies Tour wird am 23. Mai in Schleiz mit einem Mannschaftszeitfahren beginnen. Dies teilten die Veranstalter mit.
Start und Ziel befinden sich auf dem Neumarkt in Schleiz, der Kurs hat eine Länge von voraussichtlich 9,1 Kilometer und führt auch über Teile der Motorsport-Rennstrecke Schleizer Dreieck. Unmittelbar vor dem Start findet die Teampräsentation ebenfalls auf dem Neumarkt statt.
Die Mannschaften gehen mit einem Abstand von zehn Minuten auf die Strecke. «Gefahren wird nach einem Sonderreglement, das derzeit noch mit dem Radsport-Weltverband UCI final abgestimmt wird», erklären die Organisatoren. «Wir wollten in diesem Jahr unbedingt ein Mannschaftszeitfahren in unsere Rundfahrt integrieren. Das ist ein sehr schöner Aufgalopp, den es nicht alle Tage gibt. Zudem kommt es nicht allein auf die individuelle Stärke an – zum Auftakt der Lotto Thüringen Ladies Tour ist das gesamte Team gefordert», sagt Rundfahrt-Organisationschef Marian Koppe.
Nach dem Auftakt in Schleiz führt die sechstägige Rundfahrt durch Thüringen in diesem Jahr über rund 600 Kilometer jeweils mit Start und Ziel in Gera, Schmölln, Gotha und Schmalkalden, ehe der Zielort Mühlhausen am 28. Mai erreicht wird.
Mit den Teams Canyon-Sram, SD Worx, Jayco-AlUla, UAE-ADQ und Fenix-Deceuninck haben in diesem Jahr fünf WorldTour-Mannschaften für die Thüringen-Rundfahrt gemeldet und sorgen für ein erstklassiges Starterfeld. Das bedeutendste und größte deutsche Frauen-Etappenrennen gehört in diesem Jahr erneut zur zweithöchsten Kategorie des Radsport-Weltverbandes UCI, der Women's ProSeries.