Schmölln (rad-net) - Die Italienerin Elisa Longo Borghini vom Team Hitec Products hat die fünfte Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewonnen und damit die Siegesserie der deutschen Rennfahrerinnen beendet. Sie setzte sich auf der 102 Kilometer langen Etappe «Rund um Schmölln» als Solistin durch. Auf die Plätze zwei und drei fuhren 34 Sekunden zurück die Niederländerin Adrie Visser aus der Mannschaft Skil-Argos und die Belgierin Jessie Daams vom AA Drink-Leontien.nl Cycling Team.
Rabobank-Fahrerin Sarah Düster wurde aus einer weiteren Verfolgergruppe als Fünfte beste Deutsche. Gesamtspitzenreiterin Judith Arndt vom Team GreenEdge kam 1:11 Minuten nach der Siegerin im Hauptfeld ins Ziel und konnte so ihr am Freitag gewonnenes Gelbes Trikot verteidigen.
Bereits nach zehn Kilometern hatte sich die entscheidene Spitzengruppe vom Hauptfeld abgesetzt. Zwischenzeitlich konnten sie einen Vorsprung von fast vier Minuten herausfahren. Noch vor dem letzten schweren Anstieg sprengte Longo Borghini die Ausreißergruppe und holte sich den Tagessieg.
Die Rundfahrt endet am morgigen Sonntag mit der Etappe «Rund um Zeulenroda» über 106,4 Kilometer.