Besançon (dpa) - Der deutsche Radrennstall NetApp-Endura hat seinen Hauptsponsor für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Das mittelständische Unternehmen Bora, das sich auf Kochsysteme spezialisiert hat, wird beim zweitklassigen Team als neuer Namensgeber einsteigen.
Das gab die Mannschaft am Ruhetag der 101. Tour de France in Besançon bekannt. Mit dem einheimischen Sponsor will sich das Team verstärkt auf den deutschen Markt konzentrieren. Die Ausrichtung ist aber vorerst weiter auf den ProContinental-Status unterhalb der WorldTour ausgerichtet. «Das Team hat die finanziellen Möglichkeiten, auf dem Level zu fahren wie jetzt», sagte Teamchef Ralph Denk auf einer Pressekonferenz.
Hochkarätige Neuzugänge werde es aber kaum geben. Verpflichtungen wie etwa Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin oder die Sprintstars Marcel Kittel und André Greipel seien aktuell «nicht unsere Kragenweite», wie Denk betonte. «Nach den Erfolgen gehören sie zu den teuersten Fahrern im Peloton.» Die NetApp-Mannschaft nimmt mit einer Wildcard derzeit erstmals an der Frankreich-Rundfahrt teil.