Münster (rad-net) - Die Strecken für die Jedermannrennen im Rahmen des «Sparkassen Münsterland Giro.2013» wurden heute vorgestellt. Sostehen für die Hobbysportler Rennen über 70, 95 oder 120 Kilometer zur Auswahl, die erneut das Finale für den «German Cycling-Cup» und die Deutsche Jedermann-Meisterschaft bilden. Das Profil aller drei Rennen ist insgesamt eher flach. Die Jedermannstrecken und der Profi Rundkurs um Beckum sind seit dem heutigen Freitag, den 12. April, ausgeschildert. Außerdem stehen sie als GPS-Daten zum Download bereit.
Start für alle Rennen ist am Albersloher Weg, das Ziel am Schlossplatz. Auf der kürzesten Strecke geht es bis kurz vor Everswinkel in östlicher Richtung und dann nach Norden und durch Telgte. Von dort fahren die Teilnehmer erneut östlich, um dann kurz vor Milte via Ostbevern, Westbevern, Vadrup, Gelmer und Gimbte den Rückweg nach Münster anzutreten. Auf der mittleren Distanz wird zusätzlich eine «Südschleife» über Sendenhorst und Everswinkel angehängt. Für das Rennen über 120 Kilometer haben die Planer die «Südschleife» noch um einen Abstecher nach Hoetmar erweitert und zusätzlich eine «Nordschleife» bis kurz vor Greven eingebaut.
Neu ist in diesem Jahr, dass alle Rennen komplett für sich verlaufen werden. «In der Vergangenheit gab es immer Berührungspunkte auf der Strecke, wo wir verschiedene Rennen zusammenführen mussten», so Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Münsterland Giro. «Wir haben aber jetzt bei der Streckenplanung und im Zeitplan so lange gebastelt, dass wirklich jedes der drei Rennen vom ersten bis zum letzten Fahrer abgeschlossen ist, bis das nächste kommt.»
Wie in den vergangenen Jahren wird es auf allen drei Strecken für die Jedermannrennen offizielle Testfahrten geben. Die Anmeldung ist wie für eine Testfahrt auf der Profi-Runde über die Webseite des Münsterland Giro möglich. Auf der Webseite werden auch die Online-Anmeldungen für die Rennen angenommen - knapp 1200 Anmeldungen liegen derzeit bereits vor. «Wir gehen davon aus, dass in diesem Monat noch ein Schwung dazu kommt», so Bergmann. «Am 30. April läuft der Frühbucher-Rabatt aus, außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmer, die bis dahin angemeldet sind, noch ein Trainingslager auf Mallorca. Es lohnt sich also in jedem Fall, schnell zu sein.»
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.