Winterberg (rad-net) - Die Deutsche Straßenmeisterschaft der Elite findet 2021 im Sauerland statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die Ausrichter der Titelkämpfe werden heute eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnen.
Die Winterberger Tourismus GmbH und die SVL Sports GmbH zeichnen für die Titelkämpfe im kommenden Jahr verantwortlich. Als Zielort wurde die Stadt Winterberg gewählt, wo auch die seit 2017 durchgeführte Sauerland-Rundfahrt im Rahmen der Rad-Bundesliga endet. Der Startort des Männerrennens ist Arnsberg, über die Schauplätze der Zeitfahren und der Startort des Frauenrennens steht man mit verschiedenen Gemeinden im Sauerland in Verhandlung.
Eine Genehmigung für die Strecke vorausgesetzt, soll auch ein Jedermannrennen in das Meisterschaftswochenende (26. und 27. Juni 2021) eingebunden werden.
Das Eliterennen der Männer wird auf einem circa 15 Kilometer langen Rundkurs um Winterberg entschieden. Kurze, knackige Anstiege und entsprechende Höhenmeter lassen auf eine sehr anspruchsvolle Streckenführung schließen. Das wird keine Meisterschaft für Sprinter.
BDR-Vize-Präsident Erik Weispfennig sagte: «Die letzten Jahre haben gezeigt, was für tolle Veranstaltungen die Elite-Meisterschaften sind. Die Region Sauerland hat eine große Begeisterung für den Radsport und ist daher ein idealer Meisterschaftsort. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung schon jetzt feststeht und wir deshalb weit im Voraus planen können.»
SVL-Sports Geschäftsführer Jörg Scherf ergänzte: «Wir freuen uns auf die Meisterschaft in der Region, die eine Woche vor dem Tour-Start viele Zuschauer anlocken wird. Wir werden versuchen, den Rückenwind der Sauerland-Rundfahrt zu nutzen, um eine tolle Meisterschaft auszurichten.»