Baie-Mahault (rad-net) - Robert Förstemann, Kristina Vogel und Miriam Welte stehen bei den Sprintturnieren der Männer beziehungsweise Frauen im Viertelfinale.
In der Qualifikation fuhr Förstemann mit 10,268 Sekunden die viertschnellste Zeit und qualifizierte sich genauso wie Tobias Wächter (10,619) als 16. für die nächste Runde. Hier scheiterte Wächter jedoch bereits gegen Mateusz Lipa aus Polen. Förstemann setzte sich klar gegen Yauhen Veramchuk (Weißrussland) durch und gewann auch im Achtelfinale gegen Lipa. Im Viertelfinale trifft der Geraer nun auf Vasilijus Lendel (Litauen).
Kristina Vogel legte in der Qualifikation mit 11,629 Sekunden die drittschnellste Zeit hin und kam damit direkt ins Achtelfinale weiter. Welte trat als Quali-Siebte in der nächsten Runde gegen Olga Streltsova an und konnte sich gegen die Russin durchsetzen. Im Viertelfinale treffen Vogel und Welte nun leider aufeinander, so dass eine deutsche Athletin hier auf jeden Fall ausscheiden wird.
Im Omnium der Männer liegt Lucas Liß nach den ersten zwei Wettbewerben in guter Position. Nachdem der Unnaer im Scratch den fünften Platz belegt hatte und in der Einerverfolgung Siebter geworden war, liegt der 22-Jährige mit 60 Punkten auf dem siebten Gesamtrang. Jonathan Dibben aus Großbritannien führt derzeit den Wettbewerb mit 74 Zählern an, gefolgt von den punktgleichen Unai Elorriaga Gazubiaur (Spanien) und Artur Ershov (Russland), beide mit 72 Punkten.