Essen (rad-net) - Vom 24. bis 26. Februar 2012 findet die Messe «Fahrrad Essen» statt. Mehr als 220 Aussteller zeigen auf Deutschlands größter Publikums-Fahrradmesse auf dem Essener Messegelände die neuesten Trends der Branche. Hersteller, Händler und Experten des Tourismussektors präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Angebot umfasst Zweiräder für Kinder und Erwachsene, von Stadträdern über Trekkingbikes bis hin zu Sondermodellen wie Tandems, Falt- und Liegeräder.
Besucher erhalten die Möglichkeit, Modelle von verschiedenen Herstellern und Händlern direkt zu vergleichen. Zwei Testparcours laden zum Probefahren ein. Auf der Fahrrad Essen zeigen Aussteller aber nicht nur Räder, sondern auch Zubehör wie Speichen, Reifen, Satteltaschen, wind- und regenfeste Kleidung sowie Werkzeuge. Reiseanbieter und Verbände informieren über fahrradfreundliche Regionen und individuelle Radreisen.
Auch der «RadClub Deutschland» präsentiert sich in Essen wieder mit seinem großen Show-Truck. Dort führt Daniel Fikuart, Chefredakteur vom Clubmagazin aktiv Radfahren, durch ein interessantes Info-Programm mit vielen wertvollen Tipps und Tricks. «Das Publikum ist deutlich interessierter als bei anderen Messen. Ich komme wahnsinnig gerne hierher», freut sich Fikuart.
Während der Fahrrad Essen prämiert der «RadClub» mit dem Schiller Gymnasium in Köln einen NRW-Gewinner des «Schoolbike»-Projekts. Aus den Händen von Leiter Ulrich Fillies sowie Comedian und Moderator Wigald Boning, Schirmherr des Projektes, erhält die Gewinnerschule 15 Bikes. Fillies hofft, dass die Räder vielfältig zum Einsatz kommen und blickt optimistisch in die Zukunft. «Wir waren mit der Bewerberzahl 2011 recht zufrieden, wir planen in 2012 eine Neuauflage», zog er ein positives Fazit.
RadClub-Mitglieder bekommen vergünstigten Eintritt zur Messe, entsprechende Gutschein-Coupons sind in den aktuellen Ausgabe der Fachzeitschriften aktiv Radfahren, Bikesport sowie Rennrad. Parallel zur Fahrrad Essen findet die beliebte Freizeitmesse Reise + Camping vom 22. bis 26. Februar statt. Besucher können mit ihrer Eintrittskarte beide Veranstaltungen besuchen.