Freiburg (rad-net) - Am Sonntag, den 18. Juli 2010 gehört die legendäre Schauinsland «Rennstrecke» L124 wieder einen ganzen Tag lang exklusiv allen Ausdauersportlern: Auf der genau 11,5 Kilometer langen und mit gut 800 Höhenmetern gespickten Straße auf den Freiburger Hausberg Schauinsland wird zum bereits vierten Mal das Schauinslandkönig Bergzeitfahren ausgetragen. Die Veranstaltung ist mittlerweile zum größten und teilnehmerstärksten Bergzeitfahren Deutschlands avanciert. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils rund 1000 Starter teil.
Zum zweiten Mal nach 2009 finden unter anderem auch wieder dank einer Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsport (ADH) der Albert-Ludwigs Universität Freiburg die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bergzeitfahren beim Schauinslanskönig statt. Im letzten Jahr ging der Titel an den Seriensieger der vergangenen Jahre, Florian Link, ein Mathematikstudent aus Freiburg. Er brauchte genau 29:04 Minuten um die steile Strecke zu bewältigen.
Veranstalter Alexander Lang zeigt sich begeistert: «Ich freue mich auf die vielen Teilnehmer. Ich denke, dass wir mit dem neuen Termin kurz vor dem Beginn der Sommerferien genau ins Schwarze getroffen haben. Die Freiburger Laufnacht am Vorabend, mit der es wahrscheinlich sogar eine Kombinationswertung geben wird, als Warm-Up, und das zeitgleiche Zelt-Musik-Festival am Mundenhof sorgen dafür, dass viele Teilnehmer, die von weiter weg anreisen das Erlebnis Freiburg voll ausschöpfen und genießen können und von der Region und ihrer sportlichen und kulturellen Vielfalt begeistert sind. Unser Ziel für dieses Jahr sind rund 1300 Schauinslandkönig Teilnehmer.»
Die Online-Anmeldung für den Schauinslandkönig ist ab sofort geöffnet. Das Startgeld beträgt bis zum 30. Juni 30 Euro inklusive Chipzeitnahme, Gepäcktransport zum Ziel, einem Teilnehmergeschenk und Zielverpflegung. Ab dem 01. Juli werden Nachmeldungen für 35 Euro angenommen.