Köln (rad-net)- Am kommenden Sonntag feiert eines der ältesten Kölner Amateur-Radrennen sein Comeback. Nach einer Zwangspause von einem Jahr fällt in der Nähe des Kölner Doms wieder der Startschuss zu «Rund um die Eigelsteintorburg». Dann bittet der traditionsreiche Verein Cölner Strassenfahrer 08 e.V., kurz VCS, zum 32. Male die Amateurrennfahrer in die Domstadt. Veranstalter Artur Tabat rechnet bei der Neuauflage am Sonntag mit der Teilnahme von rund 700 Fahrern in verschiedenen Altersklassen.
«Nach dem finanziell bedingten Ausfall war es an der Zeit, unseren kleinen Kölner Klassiker wiederzubeleben», freut sich Artur Tabat, der seit 37 Jahren den Radklassiker Rund um Köln organisiert. «Das Eigelstein-Rennen soll auch in Zukunft als Amateur- und Nachwuchsveranstaltung neben unserem Profirennen Rund um Köln stattfinden. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir dem Nachwuchs und den Amateurfahrern eine Plattform bieten, um sich zu entwickeln.»
Der ausrichtende VCS hat seine ganze Aufmerksamkeit bei der Organisation auf die Talentförderung gerichtet. Die Rennen der unterschiedlichen Altersklassen finden auf dem traditionellen, zwei Kilometer langen Parcours mit Start und Ziel an der Eigelsteintorburg statt. Die Veranstaltung beginnt um 10.15 Uhr mit einem Senioren-Rennen. Danach folgen Schüler-, Jugend- und Juniorenwettbewerbe und um 15.30 folgt das Hauptrennen der KT und ABC-Klasse
Der Verein Coelner Strassenfahrer 08 e.V. hatte vor einem Jahr das damals für Ende September 2009 geplante Nachwuchs- und Amateurrennen aus finanziellen Gründen abgesagt. Zuletzt wurde der beliebte «kleine Kölner Klassiker», der über 30 Jahre zahlreiche Zuschauer und an den Eigelstein lockt, 2008 durchgeführt.