Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3190 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Adelheid Morath. Foto: Armin Küstenbrück
13.09.2008 12:53
Radklau: Moraths Olympiabike gestohlen

Schladming (rad-net) - Erneut sind im Rahmen eines Mountainbike-Wettkampfes wertvolle Räder gestohlen worden. Betroffen dabei diesmal das Team Rothaus-Cube: Alle Bikes des Teams, darunter auch das Olympia-Bike von Adelheid Morath wurden aus einem gesicherten Keller gestohlen. Das Weltcup-Finale am Sonntag wird das Trio auf geliehenen Rädern bestreiten.

Der Keller, wo die Räder abgestellt waren, war am Samstagmorgen nahezu leer. Die Mountainbikes von Adelheid Morath, Felix Euteneuer und Heiko Gutmann waren weg. Auch eine Spezialanfertigung der Schweizerin Katrin Leumann und drei Räder von Downhillbikern wurden gestohlen. Die acht Mountainbikes werden insgesamt auf einen Wert von rund 60.000 Euro taxiert.

Die Pension, in der das Team Rothaus-Cube logierte, hatte den Sportlern verboten ihre Bikes auf die Zimmer zu nehmen. Eine Vorsichtsmaßnahme, die in Fahrerkreisen weit verbreitet ist. Man versicherte den Fahrern, der Skikeller wäre mit Bewegungsmelder und Videokamera gesichert. Die Diebe waren aber offensichtlich in der Lage die Sicherheitsvorrichtungen abzuschalten. Sie bohrten das Schloss zum Skikeller auf und entwendeten die Räder.

Möglicherweise ist dieser Räderklau ein Versicherungsfall, doch der „emotionale Verlust“, wie es Rothaus-Cube-Teamcoach Toni Uecker nannte, sei mit Geld nicht aufzuwiegen. Mountainbiker haben häufig eine besondere Beziehung zu ihren Arbeitsgeräten. „Mein Olympiabike, frag mich bitte nicht, wie es mir geht“, sagte Adelheid Morath, den Tränen nahe.

Die Polizei, so wurde auf Nachfrage mitgeteilt, hätte eine österreich-weite Fahndung ausgerufen. Allerdings erscheint es unwahrscheinlich, dass die Diebe noch in der Alpenrepublik sind. Nachdem der erste Schock verdaut war, wurden bei anderen Teams Bikes organisiert. Adelheid Morath wird das Weltcup-Finale auf dem Trainingsbike von Anja Gradl bestreiten. Heiko Gutmann und Felix Euteneuer sind auf den Rädern von Robert Gehbauer und Ralph Näf unterwegs.

Die gegenseitige Hilfe unter den Teams funktioniert. Das ist sehr erfreulich. Wir können nur tausend Dank sagen“, erklärte Teamchef Patrik Faller, der zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Diebstahl verdauen muss. Im April waren in Winterthur die Räder von Adelheid Morath und Hanna Klein geklaut worden.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)