Palma de Mallorca (rad-net) - Um das Coronavirus zu bekämpfen hat Spaniens Regierung den Notstand ausgerufen. Die Menschen dürfen ab dem morgigen Montag das Haus nur noch verlassen, um zur Arbeit zu gehen oder um lebensnotwendige Besorgungen zu machen - das gilt nicht nur für das Festland, sondern auch für die balearischen Inseln mit Mallorca, Trainingsziel vieler Radsportler.
Der spanische «Lockdown» und die damit verbundene eingeschränkte Bewegungsfreiheit bedeutet, dass auch Trainingsfahrten mit dem Rad - in Gruppen sowieso, aber auch alleine - untersagt sind. Bei den großen Radreisen-Veranstaltern auf Mallorca, wie Hürzeler Bicycle Holidays oder Easy-Tours, bedeutet dies, dass natürlich keine Radtouren mehr abgeboten werden und die Radvermietung entsprechend auch eingestellt wird.
Weiter wird den Gästen empfohlen, die Insel bis Montagmorgen, 8 Uhr, zu verlassen.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte bereits am Freitagabend alle seine Sportler, Trainer und Betreuer, die sich beim Klimalehrgang auf Mallorca befanden, ausfliegen lassen. Dafür wurde eigens ein Flugzeug gechartert, um die 86 Personen befördern zu können.
BDR lässt 86 Sportler und Betreuer aus Mallorca ausfliegen
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport