Leipzig (rad-net) - Die Zahl der Hobbyradler, die die Herausforderung annehmen, auf anspruchsvollen Strecken und unter Profi-Bedingungen ihr Können mit Gleichgesinnten im sportlichen Wettkampf zu messen, wächst seit Jahren. Die «Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle» am 20. Mai 2012 sind als eines der größten Deutschen Jedermann-Rennen auch in der nächsten Saison wieder in der Rennserie des «German Cycling Cup» vertreten, die 2011 insgesamt rund 20.000 Teilnehmer zählte.
Mit knapp 2.000 Hobbyrennfahrern waren die «Vattenfall Jedermann-Rennen» im Rahmen der «neuseen classics» nach Münster, Köln und Göttingen die viertgrößte Veranstaltung in der Serie. «Dabei haben sich die 'neuseen classics' nicht nur in der Region etabliert. Etwa die Hälfte der Teilnehmer kommt mittlerweile aus Regionen außerhalb Sachsens», freute sich Renndirektor Harald Redepenning.
Die «neuseen classics» sind 2012 das vierte Rennen der Jedermann-Serie. Den Auftakt macht am Ostermontag, den 09. April Rund um Köln, der Münsterland Giro am 03. Oktober ist auch 2012 traditionell das letzte Rennen.