Schruns (rad-net) - Eine Herausforderung hoch drei bietet der neue Mountainbike-Marathon in Montafon in Österreich. Extrem, anspruchsvoll und sportlich - so definieren sich die drei Kategorien des Montafon Mountainbike Marathon M3. Mit der Premiere am 1. August setzen der Mountainbike-Club Montafon und die Montafon-Tourismus neue Akzente für die Fans von Stollenreifen. Durch die drei Streckenlängen mit entsprechenden Schwierigkeitsgraden ist beim «M3» für alle Leistungsklassen das richtige Rennen dabei. Gefahren wird auf über 155 Kilometer mit 5100 Höhenmetern, 65 Kilometer mit 2800 Höhenmetern und 28 Kilometer mit 1400 Höhenmetern.
Zum Training bieten sich in der Region nicht weit entfernt vom Bodensee 860 Kilometer Bike-Strecken auf 30 verschiedenen Runden an. Auch dabei gibt es vom einfachen Fahrradweg bis zu Tragepassagen das volle Programm. Allein 600 Schilder weisen die einzelnen Strecken aus und garantieren absoluten Bikegenuss: Blaue Routen sind für Anfänger, rote für Fortgeschrittene und schwarze können als anspruchsvolle Etappen durchaus auch Tragepassagen enthalten.
«Die Gipfel des Tales bieten ein Bikepotenzial wie der Comer- und der Gardasee zusammen», sagt Arno Fricke vom Tourismusverband. Wer die Touren entdecken, aber kein eigenes Bike mitbringen will, kann sich auch eins ausleihen. Wer nicht allein fahren will, schließt sich geführten Toure an. Die Bike-Basis des Aktivpark Montafon hat inzwischen über 60 Mountainbikes im Verleih. Gemeinsam mit den Montafoner Orten werden außerdem alle Mountainbike-Routen mit 860 Kilometern Länge mit GPS-Daten im Internet präsentiert.
«M3»: Montafon lädt zu spektakulärem Marathon für Mountainbiker