Genthin (rad-net) - Auf bewährtem Terrain finden am 28. August die Deutschen Zeitfahr-Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren, der weiblichen Jugend sowie die Titelkämpfe im Mannschaftszeitfahren der männlichen Jugend, der Schüler U15 und U13 sowie im Paarzeitfahren der Schülerinnen U15 und U13. Seit 2003 ist Genthin ohne Pause Austragungsort der Nachwuchs-Meisterschaften.
In der U19 gehört die Zeitfahr-DM zur Bundesligawertung, für die Juniorinnen ist es sogar das letzte Wertungsrennen dieser Saison. Bei den Juniorinnen geht Mieke Kröger vom RV Teutoburg Brackwede als Titelverteidigerin an den Start. Sie hatte bereits in ihrem ersten Junioren-Jahr den Titel souverän gewonnen. Der Junioren-Sieger aus dem vergangenen Jahr Jasha Sütterlin fährt mittlerweile in der U23. Im letzten Jahr fanden die U19-Wettkämpfe in Unna statt.
Insgesamt gehen 126 Junioren, 32 Juniorinnen, 99 Rennfahrer und 48 Rennfahrerinnen der Jungendklasse und 59 Schülerinnen und Schüler ins Rennen, was eine Gesamtzahl von 364 Startern macht. Die Titelkämpfe beginnen um 9:30 Uhr mit den U13 Schülerinnen. Ihr Rennen geht über zehn Kilometer. Die Juniorinnen starten über ihre 15 Kilometer nachmittags, zum Schluss sind die Junioren über 25 Kilometer an der Reihe.
Startlisten